Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Spielbetrieb Jugend 18/19

Spielbetrieb Frauen 18/19

Sarian, Gaya (1258) –  Haas, Madeleine (---), Pfälzische Jugendeinzelmeisterschaft U14w 2019

Schwarz am Zug gewinnt.

Zur Lösung:

Nicht nur in der Mannschaftsmeisterschaft kommt es regelmäßig zu Duellen der Vereinsjugend, sondern auch auf der Ebene der überregionalen Einzelmeisterschaften. Beim Weg zu ihrer Titelverteidigung, die dann letztendlich mit 100% in beeindruckender Manier gelang, musste Gaya in der ersten Runde der Pfalzmeisterschaft gegen Madeleine trotz eines frühen Qualitätsgewinns manch bangen Moment überstehen.

Die vielleicht klarste, weil forcierte Gewinnchance lies Madeleine hier mit 1…Se4? 2.Txg4+ Lg7 3.Txd2 Sxd2 4.b4 aus, denn 1…Td1+ 2.Kg2 (2.Kh2 Le5+) Tg1+ 3.Kh2 g3+! 4.Kh3 Th1+ 5.Kxg3 Le5+ nebst 6…Txh4 hätte eine Partie sofort beendet, die schließlich noch von Weiß gewonnen wurde. So grausam kann Schach sein! Zu Herzen nehmen sollten sich die jungen Damen aber vor allem das Lob ihres Trainers (FM Torsten Lang): „Eine der besten Partien, die ich auf diesem Niveau (U14w) je gesehen habe!“

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.