Ergebnisse vom Wochenende:

Oberliga Südwest: LD1 - Schwarzenbach 5 - 3

Mit dem ersten Saisonsieg gegen den stark angetretenen SCC Schwarzenbach verbucht die Erste den ersten doppelten Punktgewinn und klettert auf Rang 5.
Nach dem Remis von Mannschaftsführer Matthias Lang durch Zugwiederholung und Dr. Henning Silber in ausgeglichener Stellung, war es an Justus Schmidt in einer einseitigen Partie mit einem Sieg die Weichen für den Mannschaftserfolg zu stellen. Johannes Vogel erhöhte mit schön anzuschauendem Angriffsschach auf 3-1, ehe Jochen Bruch in gefühlter Gewinnstellung ein erstaunliches Turmopfer mit unabwendbarem Mattangriff erleiden musste und aufgab. Andre Bold gab nun auch die langweiligste Partie des Tages remis. Zwischenstand: 3,5-2,5. Dr. Jan Seger stellte in der Folge seine Endspieltechnik unter Beweis und vollstreckte zum 4,5-2,5 für Landau. Dass in der Oberliga bei entschiedenem Mannschaftskampf trotzdem weitergekämpft wird, konnte man am Spitzenbrett verfolgen. Satte drei Partieformulare waren erforderlich, ehe Yannick Leuranguer das Damenendspiel mit Minusbauer in den Remishafen steuerte. Und das nur noch vom Fischer-Zeitzuschlag von 30sec je Zug zehrend. Um 18:16h, nach 7:16h Spielzeit, war die seit Jahren längste Partie in Landauer Oberliga-Zeiten Geschichte.

2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd: Landskrone - LD2 2,5 - 4,5 (Nachholspiel)

Auch beim Aufstiegsmitfavoriten Landskrone konnte die Zweite einen sicheren Auswärtssieg einfahren. Dieter Schatz, Uwe Hünerfauth und Tobias Grenz siegten; Daniel Kuhn, Dr. Peter Fischer und Manfred Mühlan remisierten ihre Partien. Nur Mannschaftsführer Joshua Wolfer musste die Segel streichen.

Kreisklasse: Landau 8 - Maxau-Wörth III 3 - 1

Auch unsere Jüngsten konnten ihren Kampf sicher nach Hause bringen und können weiterhin vom Aufstieg in die Kreisliga träumen. Samuel Lang, Harusan Kantharajah und Lars Wissing gewannen, Milan Valdman hatte leider das Nachsehen.

Kreisklasse: Landau 9 - Speyer-Schwegenheim 6  4 - 0 kampflos

Leider musste der Kampf von Speyer-Schwegenheim aufgrund von Spielermangel abgesagt werden. Schade...