Oberliga Südwest: SVG Saarbrücken - LD1  4,5 - 3,5

Eine knappe, aber dennoch verdiente Niederlage setzte es für die Erste in der saarländischen Landeshauptstadt. Einem schnellen Remis in ausgeglichener Stellung durch FM Jochen Bruch folgte die erste Niederlage an Brett 8. Joshua Wolfer opferte eine Figur für Spiel am Damenflügel wurde jedoch am Königsflügel zerlegt. FM Yannick Leuranguer musste in Zeitnot den richtigen Plan zum Ausgleich finden, tat er aber nicht und verlor die Partie zum 0,5-2,5. Andre Bold gab seine ausgeglichene Partie nun auch remis: 1-3. Nach knapp vier Stunden keimte plötzlich wieder Hoffnung auf. Mannschaftsführer Matthias Lang kämpfte sich zurück in die Partie und legte den gegnerischen König frei. In Zeitnot reklamierte der Saarbrücker nun dreimalige Stellungswiederholung, was jedoch nicht stimmte.

(Dr. C.Vogel - M. Lang, Schwarz zieht und setzt in 3 Zügen Matt)

Kurz darauf wurde Matt gesetzt: 2-3.

Auch Justus Schmidt konnte seine Partie nach einem missratenen Qualitätsopfer noch drehen und zum 3-3 ausgleichen. Johannes Vogel hatte alles auf eine Karte gesetzt und mit einem Qualitätsopfer Spiel auf den König produziert. Die Partie verflachte jedoch und Remis war die logische Konsequenz. Dr. Jan Seger hatte in der klassischen königsindischen Hauptvariante einen starken Angriff entwickelt und versäumte es weitere Truppen zum König zu überführen (24...Sh8!).

(M.Samir - Dr. J.Seger)

So kam es nach 24...g3?! zu einem ungünstigen Endspiel, das nicht mehr zu halten war: 3,5-4,5. Im nächsten Spiel am 1.5. erwartet Landau den Tabellenletzten St. Ingbert und hofft mit einem Sieg ein wenig Platz zu den Abstiegsrängen zu erarbeiten.

Kreisliga Süd-Ost: Kandel II - LD6  3-1

Mangels Ersatz (die Kreisklasse hatte ebenfalls Spieltag) reiste die Sechste zu Dritt aber trotzdem optimistisch nach Kandel. Doch nur Christian Höving konnte gewinnen. Elli Lang und Elena Bickert mussten nach einem Fehler jeweils eine Niederlage quittieren.

Kreisliga Süd-Ost: LD7 - Westheim II  1-3

Ein wenig im Aufstiegsrennen mitreden wollte die Siebte gegen Tabellenführer Westheim. Durch die Niederlagen von Jonas Roth, Sven Küchle und Allan Philippe, bei einem Sieg von Thorald Genseke ist Tabellenführer Westheim aber nicht mehr abzufangen und quasi aufgestiegen.

Kreisklasse Süd-Ost: Speyer-Schwegenheim VI - LD8  1-3

Den dritten Sieg im dritten Spiel verbuchte das Team um Mannschaftsführer Rainer Hornberger-Wissing. Samuel Lang, David Sarian und Lars Wissing gewannen, Haru Kantharajah verlor seine Partie. Die Achte steht somit an der Tabellenspitze der Kreisklasse und kann weiter auf den Aufstieg hoffen.

Kreisklasse Süd-Ost: Bellheim V - LD9  0-3

An nur drei Brettern wurde das Match der Neunten ausgetragen. Hannah Herberstein, Paul Specht und Wilfried Leppla konnten ihre Partie gewinnen. Auch LD9 bleibt somit weiter im Aufstiegsrennen mit dabei.