Pfälzische Jugendeinzelmeisterschaften 2023 in Annweiler

Durch die kurzen Weihnachtsferien fand die PJEM in dieser Saison dieses Mal zwischen den Jahren statt, was leider dazu führte, dass zum einen viele Kinder und Jugendlichen im Urlaub, zum anderen bei anderen Schachturnieren zu finden waren. So war beispielsweise unsere Rheinland-Pfalz-Meisterin der U18w Karoline Gröschel als Gastspielerin beim SC Landskrone bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Münster am Start und erreicht dort mit 6 aus 7 ein starkes Ergebnis, samt fettem DWZ-Plus auf nun 1875. Der Weg in die vorderen Mannschaften ist nicht mehr weit.

In Annweiler waren mit Jonas Roth in der U14, sowie Lars Wissing und Samuel Lang in der U12 drei unserer Recken am Start, alle mit dem Bestreben, das Treppchen bzw. das Weiterkommen zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft zu erreichen.

(Jonas Roth, Lars Wissing und Samuel Lang in Aktion)

Ein gutes Turnier spielte Jonas Roth in der U14. Nach drei Siegen in Folge u.a. gegen die stark eingeschätzten Elias Cullmann aus Birkenfeld und Steven Hesse von der SG Kaiserslautern, hatte Jonas den Topgesetzten David Schwarz vom SK Zweibrücken vor der Flinte. Mit starkem Spiel brachte Jonas den Zweibrücker an den Rand einer Niederlage, vergab jedoch im Endspiel die Siegchance und musste sich mit einem Remis begnügen. Sichtlich ausgelaugt von der Partie mit dem Favoriten, folgte ein uninspiriertes Remis gegen den Kandeler Raphael Weil. Dass Jonas nun in guter Stellung gegen den Neustadter Lorenz Liebenstein die Dame einstellte, ist unglücklich, mit dem Sieg in der Schlussrunde beendete unser Siebeldinger schließlich mit 5 Punkten aus 7 Partien das Turnier und lief auf dem 3. Rang ein. Mit etwas Glück könnte das auch zur Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft reichen. Herzlichen Glückwunsch!

(Siegerfoto mit Jonas Roth, David Schwarz, Jennifer Kern und Lorenz Liebenstein)

[Abschlusstabelle der PJEM U16]

Lars Wissing startete mit 3 aus 4 ins Turnier der U12 ehe Diego Mena O'Meara aus Speyer unserem Jugendleiter-Sohn die erste Niederlage beibrachte. Scheinbar verärgert über das Verlieren, gewann Lars nun fünf mal in Folge, unter anderem gegen den Turnierfavoriten Kevin Hesse aus Kaiserslautern, der sonst alle Partien gewann. In der letzten Runde musste Lars jedoch noch einmal eine Null quittieren, wodurch insgesamt 8 Punkte aus 11 Partien zu Buche standen.

Samuel Lang spielte in den ersten neun Runden der U12 ein deutlich reiferes Schach als noch im letzten Jahr, lediglich gegen Kevin Hesse setzte es eine Niederlage, dazu noch das vereinsinterne Remis gegen Lars in Runde 4. Mit 7,5 aus 9 Punkten schien somit alles auf den 2.Platz hinaus zu laufen. Doch dann schlug sie zu die Erkältung. In der Vorschlussrunde stellte Samuel sichtlich angeschlagen die Dame ein, in der Schlussrunde einigte man sich trotz sehr guter Stellung auf Remis.

Somit kam es zur spannenden Siegerehrung, denn nach dem Turniersieger Kevin Hesse liefen drei Spieler mit 8 Punkten ein, darunter Lars und Samuel. Es kam wie es kommen musste: Einmal freuen, einmal nicht. Bei gleicher Buchholz entschied die verfeinerte Buchholz-Wertung über die Platzierung. Lars wurde Zweiter, Diego Mena O'Meara aus Speyer Dritter und Samuel musste mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen. Kleiner Trost: Beide Landauer sind für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft vor Ostern in Oberwesel qualifiziert.

(Samuel Lang, Lars Wissing, Kevin Hesse und Diego Mena O'Meara)

[Abschlusstabelle der PJEM U12]