Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Bezirksliga Süd-Ost: LD3 - Bad Bergzabern 6 - 2

Diesen Sonntag fuhr die dritte Mannschaft gegen Bad Bergzabern im ersten Heimspiel des Jahres an.
Verkehrsbedingt um einen Mann geschwächt rollte man kampfbereit an die Startlinie. Aber auch die Bad Bergzaberner waren nur zu sechst unterwegs und so stand es bereits vor Spielbeginn 2-1 für Landau!
Nach dem Startschuss wurde schleunigst Gas gegeben; den Gegnern wolle man keine Chance lassen!
An Brett 6 bretterte Jonas mit weißem Auto durch einen Königsinder via Zugumstellung. Anfangs schien der Vorsprung noch relativ groß, doch dann bog der Gegner überraschend auf die Vorfahrtstraße Richtung Jonas‘ Königsflügel ab und als dieser noch mit seinen Verkehrshütchen bzw. Bauern zu werfen begann, einigte man sich auf ein Remis. 2,5 - 1,5

Inzwischen jagte Frank am fünften Brett das gegnerische Kraftfahrzeug regelrecht von der Straße, indem er ihm eine Qualität und noch etwas mehr Material abnahm und dessen Konterbluff ruhig abwehrte. 3,5 - 1,5

Weniger glücklich fuhr Karoline am zweiten Brett umher, nachdem sie im sizilianischen Drachen das Auto im versuchten Königsangriff abwürgte und ihr König einen Strafzettel wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen seiner Bauernstruktur erhielt. Mit zwei Minusbauern täuschte sie einen Schlag auf die Windschutzscheibe des gegnerischen Königs vor und dieser floh in einen Kreisverkehr aus dem er sich weigerte, hinauszufahren. Remis durch dreifache Stellungswiederholung! 4 – 2
Am Nebenbrett tastete sich Manfred in die Tiefen der Londoner-System-Kreuzung vor. Sein Gegner verzichtete auf seine Vorfahrt, bzw. seine Initiative, wodurch Manfred hochschalten und Richtung Königsflügel fahren konnte. Er entriss in einem gezielten Angriff dem gegnerischen König den Führerschein. Dieser musste prompt an einem Aufbauseminar teilnehmen. Mannschaftssieg! 5 – 2
Meinrad hatte derweil am 4. Brett nach verpasster Taktikchance seines Gegners die Unfallstelle korrekt abgesichert mit Warndreiecksspringer auf d1. Im Endspiel mit zwei Bauern mehr rollte er diese erfolgreich zum Sieg und so wurde es das 6 – 2!

(Karoline Gröschel)

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.