Mit insgesamt sieben (!) Teilnehmern war der Klub heuer bei der Rheinland-Pfälzischen-Jugendeinzelmeisterschaft in Oberwesel vertreten: Gaya Sarian (U18w), Jonas Roth (U16), David Sarian, Lars Wissing und Samuel Lang (U12), sowie Fabian Roth und Fiete Voss (U10) machten sich in der Osterwoche auf, um die Vereinsfarben hoch zu halten. Zwischen Qualifikationsphantasien für die Deutsche, bis hin zu Erfahrungen im ersten großen Turnier sammeln, war alles dabei.

Im sehr starken Teilnehmerfeld der U12 gelang es David Sarian (Bild) mit einer

bärenstarken Turnierleistung von 1645 insgesamt 5,5 Punkte aus 7 Partien zu ergattern. Im Endklassement bedeutete das Platz 2 und die damit verbundene direkte Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen. Herzlichen Glückwunsch! Als Sahnehäubchen gab es dazu noch ein sattes DWZ-Plus von 260 Punkten. Sauber!

Lars Wissing wurschtelte sich ein bisschen durchs Turnier und agierte meist im Mittelfeld. Er brachte das Kunststück fertig alle Schwarz-Partien zu gewinnen, dafür alle Weiß-Partien zu verlieren. Leider nur 3x Schwarz, in Summe somit 3 Punkte und Platz 17.

Samuel Lang ging es genau umgekehrt, er verlor alle Schwarz-Partien, allerdings allesamt gegen deutlich stärkere Gegner. Mit einem Weiß-Remis ergänzt ergaben sich schlussendlich 2,5 Punkte und Platz 20.

[Abschlusstabelle U12]

Das Teilnehmerfeld der U18w war stark ausgedünnt, vermutlich auch aufgrund der zeitgleich stattfindenden Schachkongresse der Unterlandesverbände, bei dem z.B. auch Titelverteidigerin Karoline Gröschel im MAT an den Start ging. Mit U16w-Titelverteidigerin Gaya Sarian hatten wir ein heißes Eisen im Feuer, doch mit zwei Remis und zwei Niederlagen blieb Gaya auch ein bisschen hinter den eigenen Erwartungen zurück und führ schließlich auf Platz 3 der Abschlusstabelle ein.

[Abschlusstabelle U18w]

In letzter Sekunde als Nachrücker ins Teilnehmerfeld der U16 gerückt, wollte Jonas Roth jeden Punkt mitnehmen, der nicht rechtzeitig auf dem Baum war. Das gelang nur bedingt; am Ende gelangen zwei Remis im übermächtigen Teilnehmerfeld, was am Ende Platz 12 bedeutete. Macht aber nix Jonas, Du bist um sieben Erfahrungen reicher!

[Abschlusstabelle U16]

Bei ihrer ersten Rheinland-Pfalzmeisterschaft in der U10 wollten und sollten Fiete Voß (Bild) und Fabian Roth erste Turniererfahrungen auf hohem Niveau sammeln. Zu Beginn noch etwas nervös, später hingegen ruhig und abgeklärt gelangen die ersten Siege bei den Landesmeisterschaften. Schlussendlich sammelte Fiete 3 Punkte (Platz 21), Fabian 2,5 Punkte (Platz 22). Weiter so!

[Abschlusstabelle U10]