Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Hirschinger, Thomas (1980) – Niesel, Matthias (2083), DSAM Vorturnier Darmstadt (29. März 2019)

Statt dem direkten 1.Dxb6 stellte Weiß hier mit 1.Kf2!? trickreich eine Falle. Wie schnappte diese nach der sorglosen Antwort 1…b5? zu? (Für Meisterrechner: Und welche Rolle spielte die Quadratregel dabei?)

Zur Lösung:

Mit einem starken Qualitätsopfer hatte Tom hier seinen Gegner an die Wand gespielt und nach „normalen“ Zügen wie 1.Dxb6 oder 1.Dxd6 fällt die schwarze Stellung langsam aber sicher auseinander. Ohne sich diese Möglichkeiten zu nehmen, bot Tom seinem schon in Zeitnot befindlichen Gegner mit 1.Kf2!? listig eine „Abkürzung“ an, die dieser mit 1…b5? auch annahm. Nun war der weiße Bauer auf e2 gedeckt und damit das wunderschöne 2.Sg5!! möglich. Die Idee ist 2…fxg5 3.Dxg7+!! Txg7 4.Txf8+ Dg8 5.Lxg7+ Kxg7 6.Txg8+ Kxg8 7.cxb5 axb5 8.a4! und der schwarze König steht genau ein Feld zu weit entfernt, um das Quadrat des a-Bauern (a4-a8-e8-e4) betreten zu können:

Eine tadellose Rechenleistung des Landauers! In der Partie sah der Nachziehende allerdings nach 2.Sg5!!, was auf ihn zukam und entschied sich zur Qualitätsrückgabe mit 2…Dd7 3.Sxf7+ Txf7 4.cxb5 axb5. Nach 5.Df4 Da7+ 6.Ld4 Dxa2 7.Txb5 musste er dennoch wenige Züge später aufgeben.

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.