Vypkhaniuk, Ihor (2407) –  Becking, Stephan (2411), Landau I – SC Heimbach-Weis, 20. Oktober 2019

Weiß am Zug gewinnt.

Zur Lösung:

Nicht nur in der Südpfalz gibt es eine großartige Jugendarbeit, auch in der Ukraine sind sie diesbezüglich nicht so schlecht. Und so kommt es, dass in der Oberliga ein 24-jähriger ukrainischer FM mit beinahe unaussprechlichem Namen dem einzigen IM in Landauer Diensten am Spitzenbrett gegenüber sitzt. Der junge Meister erwischte unseren Lieblings-Saarländer mit einem Reti-Katalanisch-Verschnitt gleich in der Eröffnung auf dem falschen Fuß und trotz der Liquidation des gesamten Damenflügels samt Übergang ins Endspiel kam der sonst stets sehr zähe Stephan nicht mehr zum Ausgleich.

Nach dem stillen 1.Tb6! gab Schwarz bereits auf, da sich der fianchettierte Springer auf b7 als unheilvolle Schwäche entpuppt, z.B. 1…Tb8 2.Tfb1 Kd8 3.Sb5 Ta2 4.Sd6 oder 1…Tc8 2.Sb5. Autsch!