Krönung einer starken Vereinsperformance:

Karoline Gröschel ist Deutsche U18w-Meisterin

Schach ist ein toller Sport für junge Leute. So ist zumindest der Eindruck, wenn 700 Jugendliche die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften austragen. Die Spieler und Spielerinnen hatten sich vorher in den Wettbewerben der Landesverbände qualifiziert und der Wettbewerb ist entsprechend intensiv. Eine ganze Woche lang wurde gespielt und dabei teilweise zwei Partien pro Tag absolviert. Ein riesiges Pensum, wenn man sich klarmacht, dass jede Spielerin und jeder Spieler eine Bedenkzeit von 90 Minuten für die ersten 40 Züge, dann 30 zusätzliche Minuten und einen Zeitbohnus von 30 Sekunden pro Zug zur Verfügung hat so dass eine Partie auch

leicht 4 Stunden oder mehr dauern kann. Trotz dieser Belastung waren zahlreiche hochklassige Partien zu sehen bzw. konnten online mitverfolgt werden. Wie bei den Profis war das Turnier über das Veranstalterportal der Deutschen Schachjugend und über Lichess, Chess24 oder Chessbase live zu sehen.

In den Spielpausen gab es ein tolles Freizeitangebot in der Freizeithalle, dazu viele Angebote und Besichtigungen.

(Die Delegation der Schachjugend Pfalz beim Abenteuer-Minigolf in Willingen)

Neben den Teilnehmern der Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften, David Sarian bei der U12 und Karoline Gröschel bei der U18w, waren die Spieler und Spielerinnen des Schachklub Landau vor allem bei den Offenen Deutschen Jugendmeisterschaften aktiv. Anhand der Wertungszahlen, die ein Maß für die Spielstärke im Schach sind, war insgesamt eigentlich nur ein Podiumsplatz realistisch. Doch das Team aus Landau schlug sich sehr gut, zeigte besondere Leistungen und 5 der 8 Landauer konnten die Erwartungen sogar z. T. deutlich übertreffen. Im offenen C-Turnier waren Samuel Lang und Lars Wissing  am Ende des langen Turniers 10 bzw. 32 Plätze besser als nach Wertungszahl erwartbar. Eine echte Energieleistung. Im B Turnier zeigten uns Jonas Roth und Estelle Morio während der Turnierwoche ein spannendes Farbenspiel. Jonas fuhr nach schwierigem Start mit nur 1 Punkt aus den ersten 4 Partien im weiteren Verlauf jeweils mit Weiß volle drei Punkte ein und Estelle holte ihre drei Siege mit den schwarzen Steinen. Licht und Schatten sozusagen. Im A-Turnier zeigte unser Gastspieler Simon Frohnhäuser mit 5 Remis, dass er ein unangenehm zu spielender Gegner sein kann. Andre Bold brachte es sogar auf 6 Remis, blieb im ganzen Turnier unbesiegt und konnte sich mit drei Siegen den hervorragenden dritten Platz auf dem Podium sichern. Eine feine Performance bei den offenen Turnieren.

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U12 spielte David Sarian im Turnierverlauf immer stabiler. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt holte er zwei Siege, verlor dann die nächsten zwei Partien um schließlich in den letzten 3 Partien nochmals 2 Punkte einzufahren. Er konnte damit am Ende 15 Plätze besser als erwartet abschneiden. Sicher eine wertvolle Erfahrung.!

Die Krönung der starken Mannschaftsleistung gelang dann aber Karoline Gröschel bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U18w. Keine Altersklasse war bis zum Schluss so umkämpft. Karoline startete sehr stark mit drei Siegen und zwei Remis in den ersten fünf Partien. Nach einem kurzen Hänger holte sie dann zwei weitere Siege und blieb auch am letzten Turniertag im Dreikampf um den Titel stabil. Ein Remis reichte letztlich zu einem hauchdünnen Vorsprung und zur Deutschen Meisterschaft.

(Karo während der Partie gegen die an Nr. 1 gesetzte Rebecca Doll aus Karlsruhe)

Der ganze Schachklub Landau gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg! Die Krönung einer fantastischen Vereinsperformance und ein Ausrufezeichen für den Sport in Landau! Klasse, Klasse, Klasse!

(Wodi Hutter, Bilder Matthias Lang)