Oberliga Südwest: Heidesheim - LD1  5 - 3

Am Sonntag den 4.2.24 begab sich die erste Mannschaft in die dunklen Katakomben des damaligen Tabellenführers Heidesheim. Das Ziel war klar: Sieg über die einheimischen Minenarbeiter.

Am vierten Tunnel, der in die Dunkelheit führte, wurde das Duell um den Eintritt schnell entschieden, Torsten bot dem Gegner nach wenigen Zügen ein Remis an, das prompt angenommen wurde. 0,5-0,5

Währenddessen tauschte André an der allerersten Passage direkt viele Steine gegen seinen nominell stärkeren IM-Konkurrenten ab. Als dann der Tausch der weiblichen Steine, also Damen, bevorstand, einigten sich beide auf ein weiteres Unentschieden. 1-1

Oberliga Südwest: Heidesheim - LD1  5 - 3

Bericht folgt

2.Pfalzliga Ost: ESV Ludwigshafen - LD3  5 - 3

Nichts zu holen gab es für die Dritte beim Auswärtsauftritt beim Tabellenführer. Insbesondere an den vorderen Brettern war der DWZ-Unterschied dann doch zu groß, um was zu reißen. Die Punkte für Landau holten David Sarian und Fabian Rock mit Sieg, sowie Matthias Leidner und Albert Heindl mit Remis. Frank Koch, Aaron Gräf, Anke Orschiedt und Jonas Schlegel quittierten eine Niederlage.

Kreisklasse: LD7 - Speyer-Schwegenheim VI  2,5 - 1,5

Einen Lauf hat derzeit das Team 7 um MF Daniel Nelle. Mit einem knappen, aber verdienten Erfolg über die Brezelstädter bleibt man an der Tabellenspitze, allerdings mit einem Spiel mehr gegenüber dem Verfolger Kandel IV, der in der nächsten Runde Gegner der Neunten ist. Für die Siebte gewannen Ben Linden und Daniel Nelle. Max Hörauf remisierte, Obay Mohammad Al Hassan verlor seine Partie.

Kreisklasse: LD8 - Kandel IV 1 - 3

Nicht viel zu holen hatte die Achte gegen den härtesten Verfolger der Siebten, Kandel IV. MF Mathias Scherer, Jacob Schwarz und Sebastian Riesbeck verloren, Okan Duva konnte seine Partie gewinnen.

Nach dem letztjährigen Pokal-Coup bei dem man erst im Achtel-Finale in Aue knapp gegen den SK Kirchweyhe ausgeschieden war, sollte es auch in diesem Jahr wieder eine schöne Reise im Deutschen Mannschaftspokal werden. Die Auslosung bescherte mit dem Ausrichter SC Altstadt München einen attraktiven Zielort. Neben dem Ausrichter waren noch die TG Biberach bei Ulm, sowie Bundesliga-Spitzenreiter SC Viernheim angereist und im Vor-Ort-Lostopf dabei.

Kreisliga Süd-Ost: LD5 - Speyer-Schwegenheim V  1 - 3

Mit einer unglücklichen 1-3 Niederlage verbleibt die Fünfte am Tabellenende der Kreisliga Süd-Ost, hat allerdings noch alle Chancen in den direkten Duellen gegen die Tabellennachbarn, die rote Laterne an diese abzugeben. Im Kampf gegen Speyer-Schwegenheim V ließ man einige Chancen liegen. Elena Bickert sicherte den verdienten Ehrenpunkt, Ahmad Abdullah, Hannah Herberstein und Marvin Himmighofen verloren.

Kreisliga Süd-Ost: LD6 - Maxau-Wörth III  2,5 - 1,5

Besser machte es die Sechste, die zu einem knappen, aber ungefährdeten Sieg kam. Es gewannen Altin Rexhaj und Okan Duva. Ben Linden remisierte. Michael Hun musste die einzige Niederlage quittieren. Durch diesen Sieg kletterte die Sechste auf Rang 3 in der allerdings sehr engen Liga, in der wohl jeder jeden schlagen kann.

Das mit 26 Teilnehmern gut besuchte Monatsblitz Januar sicherte sich mit nur einem abgegebenen Remis Justus Schmidt souverän vor FM Torsten Lang und Gerhard Silber (je 11,5).

Aaron Gräf war mit 8 Punkten bester Jugendlicher, vor David Sarian und Fabian Rock (je 7).

2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd: Frankenthal III - LD2  3-5

Mit einem ungefährdeten 5-3 Erfolg beim SK Frankenthal III übernimmt die Zwoote mit nunmehr 2 Punkten Vorsprung die Tabellenführung der 2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd und ist somit ein heißer Anwärter auf den Meistertitel und den Aufstieg in die 1.Rheinland-Pfalz-Liga. Gerhard Silber, FM Rolf Bernhardt, Rainer Hornberger-Wissing und Thomas Hirschinger gewannen ihre Partien, Spitzenbrett Dieter Schatz und Adrian Karpa remisierten. Mannschaftsführer Joshua Wolfer und Aaron Gräf quittierten eine aus Mannschaftssicht verkraftbare Niederlage. In der nächsten Runde empfängt die Zwoote den Kreuznacher SV, die überraschend deutlich gegen Heidesheim III gewinnen konnten.