3 Landauer Teams beim Rettich-Blitz in Schifferstadt

Beim traditionellen 4er-Blitz in Schifferstadt am Vatertag nahmen ebenso traditionell einige Landauer Teams teil. Mit drei Mannschaften war man vor Ort, um in gewohnter Manier zu blitzen, zu quatschen und Freunde zu treffen.

Historischer Hintergrund: Landau ist mit 13 Titeln Rekordsieger des Schifferstadter Turniers, das bereits zum 51. Mal stattfand. Alle Titel wurden in den letzten 21 Jahren gewonnen.

Mit 25 Mannschaften war der Kampf und den "Goldenen Hut von Schifferstadt" sowohl quantitativ als auch qualitativ hochwertig besetzt und die Landauer Recken sollten es schwer haben.

Landau I kam gut ins Turnier und gewann zunächst sämtliche Spiele. Der große Konkurrent Worms (mit dem ex-Landauer Karl-Jasmin Muranyi an Brett 2) stoppte die Landauer Serie dann, als man unglücklich mit 1:3 unterlag. Ebenfalls vor der Pause unterlag man dem zweiten Turnierfavoriten "Die 4 von der Tankstelle" - eine saarländisch-Mainzer Truppe - und war somit raus aus dem Titelrennen. Abgesehen von zwei 2:2-Unentschieden gab das Team keinen Punkt mehr ab und landete mit guten 42:6 Punkten auf Rang 3.

Es spielten:

Brett 1: Torsten Lang (22 Punkte aus 24 Spielen)

Brett 2: Jochen Bruch (18,5 / 24)

Brett 3: Matthias Lang (18 / 24)

Brett 4: Yannick Leuranguer (20 / 24)

Landau II kam ebenfalls gut ins Turnier rein. Nur eine Niederlage aus den ersten Spielen stand einer ganzen Reihe Siege gegenüber. Leider gelang es fortan nicht, die "Großen" zu ärgern, so dass am Ende ein solider 7. Platz mit 34:14 Punkten heraus sprang.

Es spielten:

Brett 1: Daniel Kuhn (10 / 24)

Brett 2: Rainer Hornberger (15 / 24)

Brett 3: Thomas Hirschinger (17,5 / 24)

Brett 4: Uwe Hünerfauth (15 / 24)

Landau III sollte als Jugend-Mannschaft starten. Leider musste sich ein Spieler kurz vor dem Turnier mit Krankheit abmelden, so dass die nicht mehr ganz so jugendliche Anke einsprang. Lief aber gut für unsere Youngsters! Zunächst konnte man "nur" ein paar Brettpunkte sammeln (darunter einen von Gaya gegen Matthias!), später kamen dann gar Mannschaftssiege (gegen Altrip!) hinzu. Just als man sich richtig eingespielt fühlte, war das Turnier vorbei und man kam mit 8:40 Punkten auf Rang 24 ins Ziel.

Das Team gewann gleich zwei Preise: Den Sonderpreis für das beste Team unter DWZ-Schnitt 1500 und den Brettpreis an Brett 4 in der B-Gruppe (unter 1800 DWZ). Sauber!

Es spielten:

Brett 1: David Sarian (2,5 / 24)

Brett 2: Samuel Lang (3 / 24)

Brett 3: Gaya Sarian (7,5 / 24)

Brett 4: Anke Orschiedt (10 / 24)

Alle Ergebnisse findet Ihr unter: