Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

In einem hochklassigen und spannenden Pokalfight zwischen dem Schachklub Landau und dem Bundesliga-Aufsteiger SC Heimbach-Weis/Neuwied unterliegen die Vorderpfälzer nach über sechs Stunden Spielzeit knapp mit 1,5-2,5. Joshua Wolfer an Brett 3 hatte schon in der Eröffnungsphase mit Entwicklungsnachteil zu kämpfen und musste schließlich die Hand reichen. Mannschaftsführer Johannes Vogel gelang es mit einem von langer Hand geplanten taktischen Trick im Endspiel seinen Gegenüber, immerhin ein internationaler Meister, in die Knie zu zwingen und auszugleichen. FM Henning Silber hatte am Spitzenbrett lange mit einer passiven Stellung zu kämpfen, konnte im Turmendspiel jedoch die Waage halten und zum 1,5-1,5 remisieren. Landau würde nun aufgrund der Berliner Wertung (bei 2-2 Unentschieden wird ein Sieg an Brett 1 mit 4 Punkten, an Brett 2 mit 3 Punkten usw. gewertet) ein Remis an Brett 4 genügen. Daniel Kuhn hatte sich hier zunächst etwas Vorteil erspielt und einen entfernten Freibauern gebildet. Allerdings war die eigene Königsstellung anfällig, was sich in der letzten Zeitnotphase, in der jeder Spieler nur noch von der 30-sekündigen Zeitzugabe pro Zug nach über sechs Stunden Spielzeit bemerkbar machen sollte und das Pendel zugunsten des Neuwieder Spielers ausschlagen sollte.
Aber was solls. Als Vizemeister ist der Klub auch für den Deutschen Pokal qualifiziert!

(Daniel Kuhn an Brett 4 in komplizierter Stellung)

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.