Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Oberliga Südwest: LD I - Koblenz II  4,5 - 3,5

Bericht zum etwas glücklichen, aber letztlich doch verdienten Sieg folgt...

2.Pfalzliga Ost: LD III - Frankenthal IV  4 - 4

Mit einem mehr als verdienten Unentschieden punktet die Dritte, die als Aufsteiger aus der Bezirksliga wohl um den Klassenerhalt kämpfen muss, gleich im ersten Spiel der Saison. Frank Koch gewann, Joshua Weindel, Estelle Morio, Aaron Gräf, Jonas Roth, Anke Orschiedt und Fabian Rock remisierten, Matthias Leidner verlor leider seine Partie. In der 2. Runde am 15.10. reist die Dritte zum SK Maxau-Wörth

Bezirksklasse: Bad Bergzabern II - LD IV  1,5 - 4,5

Die vierte Mannschaft des SK Landau startet mit einem Sieg in die neue Bezirksklasse-Saison. Im gemütlichen Jugendtreff von Bad Bergzabern gewann die mit vielen Jugendspielern besetzte Mannschaft mit 4,5:1,5 gegen die zweite Mannschaft des gastgebenden SC Bad Bergzabern.

Die gemütliche Umgebung ausgiebig genießen konnte (leider) relativ schnell Lars Wissing. Der Berichterstatter sah leider weder Partie noch Endstellung, sein Gegner verkündete aber laut im Spielsaal, dass das ein "Trick im Caro-Kann" gewesen sei. So stand es kurz nach Anpfiff 1:0 für die Gastgeber, was die Landauer aber eher zum

Ansporn nahmen als sich demotivieren zu lassen. Kopf hoch, Lars, das nächste Mal punktest du wieder. An Brett 5 gewann Samuel Lang nach einer Damengabel einen Springer und postierte den eigenen Mehrspringer sehr unangenehm im gegnerischen Lager. So unangenehm, dass sein Gegner die Drohungen überall auf dem Brett nicht mehr zu parieren im Stande war. Die tolle Partie von Samuel wurde mit einem Sieg belohnt: Ausgleich zum 1:1. Wild ging es am 6. Brett zu: Harusan Kantharajah gelangte gegen seine junge Gegnerin in materiellen Vorteil, überschätze seine Stellung aber und opferte - selbst einzügig auf Matt stehend - seine Dame gegen den Turm auf f1 in der gegnerischen Rochadestellung. Seine Vermutung, dass das Matt werden würde, bewahrheitete sich leider nicht. Dennoch ließ seine Gegnerin in der Folge einige Chancen - zuerst zum Gewinn und dann zum Dauerschach - liegen und Harusan gewann erneut die Oberhand und die Partie. Damit gingen die Landauer mit 1:2 in Führung. Nahezu zeitglich endeten die beiden Partien an den Brettern 1 und 2: Michael Müllers Gegner stellte in der Eröffnung einen Springer ein und einen zweiten im Zug, woraufhin er dem Pirmasenser Gastspieler den Sieg zutraute und aufgab. David Sarian gewann im Mittelspiel mittels eines Spießes die Qualität und vereinfachte die Stellung souverän in ein gewonnenes Endspiel. Nach diesen beiden Siegen stand der Landauer Erfolg bereits vorzeitig fest. Deshalb einigte sich Allan Philippe - welcher sich zu diesem Zeitpunkt noch in einem ausgeglichen Drachen-Mittelspiel befand - mit seinem Gegner auf ein Remis. Am nächsten Spieltag am 15.10. empfangen die Landauer zu Hause die zweite Mannschaft von Turm Kandel.

(Michael Müller)

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.