25. Landauer Schulschachmeisterschaft mit 135 Teilnehmern

Die gestrige Schulschachmeisterschaft in der Mensa der IGS war mit der 25. Ausrichtung schon ein kleines Jubiläum. 135 schachbegeistere Kids kamen, um den Meister aller Klassen auszuspielen.

Als Favoriten gingen die amtierende deutsche Meisterin der U18 Karoline Gröschel (Pamina Herxheim), sowie der Frankenthaler Oberligaspieler Nick Morgenthaler (WvH-Gym Ludwigshafen) an den Start. Zum erweiterten Favoritenkreis zählten die Spitzenspieler der hiesigen Schulen Aaron Gräf (OHG Landau), Hannes Jensen (IGS Landau), sowie Katja Steinlechner (KRG Neustadt).

Wir spielten 7 Runden im Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit - ohne increment - bei freier Auslosung.

In den ersten Runden trennte sich die Spreu vom Weizen und so fanden irgendwann auch direkte Duelle der arrivierten Vereinsspieler statt.

Blick in den Turniersaal                              Spannung vor der Auslosung

In Runde 4 unterlag Karoline dem Lokalmatadoren Hannes Jensen, der im Endspiel einen Turm abklemmen und abholen konnte. Der Weg schien frei für Nick, der allerdings in der Vorschlussrunde nach einem Figureneinsteller Aaron Gräf unterlag.

Lediglich zwei Spieler standen nach 6 Runden noch bei 100%. So fand ein echtes "Endspiel" um den Turniersieg statt, da die Konkurrenz bereits einen ganzen Punkt hinter dem Spitzenduo lag.

Finale um den Turniersieg:
Aaron Gräf und Samuel Lang hatten bis dato 6 Punkte aus 6 Partien erspielt

Mit Samuel Lang und Aaron Gräf spielten zwei Schüler aus dem OHG den 25. Landauer Schulschachmeister aus. Die erwartet spannende Partie war dann aber keine, da Samuel relativ schnell die Dame einstellte und aufgab. Mit 7 Punkten aus 7 Spielen gewann Aaron damit überlegen das Turnier.

Immerhin 5 Spieler kamen auf 6 Punkte:

Neben den beiden Favoriten Karoline und Nick schafften dies auch Samuel, David Sarian (OHG) und Johannes von der Warth (LMG Maxdorf).

Folgende Spieler kamen in die Preisränge und durften einen der von der Sparkasse Landau gestifteten Pokale mit nach Hause nehmen:

Gesamtsieger: Aaron Gräf (OHG Landau)

Gesamtsiegerin: Karoline Gröschel (Pamina Herxheim)

Bester Nichtvereinsspieler: Johan Kliche (OHG Landau)

Bester IGS-Spieler: Kiano Seemann (IGS Landau)

(vlnr Torsten Lang, Karoline Gröschel, Aaron Gräf, Johan Kliche, Kiano Seemann)

Oberstufe:

1.Platz Nick Morgenthaler (WvHG Ludwigshafen)

2.Platz Hannes Jensen (IGS Landau)

3.Platz Fabian Rock (MSG Landau)

(vlnr: Torsten Lang, Fabian Rock, Nick Morgenthaler, Hannes Jensen)

Mittelstufe:

1.Platz Johannes von der Warth (LMG Maxdorf)

2.Platz Katja Steinlechner (KRG Neustadt)

3.Platz Emilian Meyersohn (CBG Wörth)

(vlnr Torsten Lang, Katja Steinlechner, Johannes von der Warth, Emilian Meyersohn)

Unterstufe:

1.Platz Samuel Lang (OHG Landau)

2.Platz David Sarian (OHG Landau)

3.Platz Joshua Kraus (OWG Dahn)

(vlnr Torsten Lang, David Sarian, Joshua Kraus)

Bester Grundschüler:

Moritz Schreiner (Grundschule Dahn)

(vlnr Torsten Lang, Sander Köhler, Merlin Memmer, Moritz Schreiner, Mirra Danylko)

Allen Genannten herzlichen Glückwunsch!

Weitere Sachpreise - gestiftet von den Firmen SoftEngine, sowie EuroSchach Dresden - erhielten alle Spieler mit mindestens 4 Punkten, also bis Platz 62. Die Kinder freuten sich über Schachhefte, Schreibblöcke, Karten- und Brettspiele, Partiehefte, Teddybären und allerlei mehr.

Allen Sponsoren noch einmal herzlichen Dank!

Ebenso zu Danken gilt es allen Helfern vom Schachklub Landau, sowie den drei Mädels der Klasse 6a (Julia, Hannah und Ruken), die zusammen mit FSJler Fabian den Verkauf im Schülercafé exzellent gemanaged haben. Den "Sattmachern" für den Würstchenverkauf, sowie meiner Kollegin Susanne für den Kuchenverkauf! Ohne eine solche Vielzahl von Helfern könnten wir ein so großes Event nicht auf die Beine stellen.

Turnierleiter Torsten Lang und Catering-Chef Andreas Gerdon

Nun wünsche ich Euch allen schöne Herbstferien - wir sehen uns nächstes Jahr zur 26. Auflage unseres Traditionsturniers!

(Torsten Lang, Bilder: Matthias Lang)