2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd: LD2 - Bingen  4,5-3,5

Heute hatten wir zum ersten Heimspiel der Saison Bingen I und damit den DWZ schwächsten der Liga zu Gast. Fast schon in gewohnter Manier sind die Gäste mit einem Mann weniger angereist. Doch es war Vorsicht geboten, denn in der vorherigen Saison hatten sie doch den späteren Aufsteiger Frankenthal II zu 6. niedergestreckt.

Das Freilos ging diesmal an unser Brett 8, Thomas, der den restlichen Spätsommertag in der Sonne genoss.
1:0
Es folgte Rainer, dessen Gegner sich vergaloppierte und seiner Dame alle

Rückzugsfelder abschnitt. Diese war darauf futsch und bald auch die Königsstellung des Gegners.
2:0
Kurz darauf war auch schon Adrian mit seinem Widersacher fertig. Ein strategisches Bauernopfer und sein LäuferHeute paar und die Türme nutzten sämtliche offenen Linien, Reihen und Diagonalen und was sonst noch zur Verfügung steht. Komplett gefesselt und geknebelt hatte der Gegner keine Lust mehr und gab auf.
3:0
Gerhard freute sich in einer symmetrischen Stellung, dass alle Leichtfiguren getauscht wurden und bat bei diesem Spielstand Remis.
3,5:0,5
Joshua konnte ein paar Ungenauigkeiten seines Gegners nicht nutzen, um die Stellung zu verkomplizieren. Durch massiven Figurentausch verflachte die Stellung und das Remis war unausweichlich.
4:1
Bei diesem Spielstand zögerte Dieter nicht lange und bot Remis, was der Gegner auch annahm, da er keine Perspektive für die Mannschaft sah. Dieters Stellung war zwar aussichtsreich, aber bei korrektem Spiel von beiden wahrscheinlich nicht gewonnen.
4,5:1,5 Aufstieg!
Manfreds Stellung sah lange Zeit sehr angenehm für ihn aus. Seine Figuren attackierten den gegnerischen König. Nur die Dame konnte nicht so recht ins Spielgeschehen eingreifen. Leider entschied sich Manfred für den Abtausch eines wichtigen Läufers, so dass der Angriff verpuffte und nur noch Bauernschwächen übrig blieben.
4,5:2,5
Rolf konnte in der Eröffnung recht schnell ausgleichen, behandelte das Mittelspiel aber wohl nicht optimal. Übrig blieb ein Doppelturmendspiel mit Minusbauer, das der Gegner stundenlang quälte. 2 gegen 3 Bauern hätte ich jetzt im normalen Turmendspiel als remis abgeschätzt, aber der Gegner fand ein Bauernopfer um Rolfs verbliebene Bauern zu isolieren und zu schwächen. Folglich gingen beide hops, und Rolf musste sich letztlich doch geschlagen geben.
4,5:3,5

Fazit: Pflichtaufgabe erfüllt; allerdings hätte ich mir gegen 7 deutlich DWZ-unterlegene Spieler mehr Punkte erhofft. Egal, Mund abwischen, weiter gehts und wenn wir alle Spiele in dieser Saison 4,5:3,5 gewinnen solls uns recht sein.

[Rainer Hornberger-Wissing]