Oberliga Südwest: Koblenz - LD1 5,5 - 2,5
Nichts zu holen gab es beim Gastspiel beim Tabellennachbarn Koblenz. Nach einer schnellen Niederlage von Jaroslaw Lebzak einigte sich Daniel Kuhn in guter, wahrscheinlich gewonnener Stellung auf Remis. Präsi Matthias Lang glich nach vier Stunden Spielzeit in einer souverän gespielten Partie zum 1,5 - 1,5 aus. Gerhard Silber geriet durch zwei passive Züge in Nachteil und quittierte folgerichtig die Null. Adrian Karpa hatte das Glück des Tüchtigen und überlebte eine gelinde gesagt abartig schlechte Stellung. Nun hofften die Klingonen auf ein 4-4 gegen den ehemaligen Zweitligisten. Adrian hatte mittlerweile ein gewinnträchtiges Endspiel erreicht, die anderen Partien waren zwar schlecht, schienen allerdings haltbar. Doch es kam, wie es kommen musste. Adrian fand den richtigen Gewinnplan nicht und remisierte. Andre Bold stellte am Spitzenbrett gegen den Großmeister im Leichtfigurenendspiel per Springergabel den Läufer ein und auch Karoline Gröschel quittierte im Endspiel die Niederlage. Nur FM Torsten Lang konnte das Damenendspiel halten und remisierten.
Somit steht am Ende eine eigentlich verdiente Niederlage, wenngleich etwas zu hoch. Koblenz hat die Erste in der Tabelle überholt; wir sind jetzt Sechster. Im nächsten Spiel am 2.2. tritt die Erste zuhause gegen Worms an und muss fast schon gewinnen, um in der Tabelle nicht in den Niederungen zu versinken.
1.RLP-Liga: SK Frankenthal - LD2 6,5 - 1,5
Eine herbe Niederlage setzte es für die Zwoote beim Aufstiegsaspiranten Frankenthal I. Lediglich Manfred Mühlan, Ralph Wasem und Jonas Roth remisierten. Adrian Karpa, Dieter Schatz, Rolf Bernhardt, Thomas Hirschinger und Aaron Gräf verloren. Trotz dieser Niederlage bleibt die Zwoote mit 4-6 Punkten auf dem 5. Platz der 1.Rheinland-Pfalz-Liga. Allerdings warten nun mit Remagen und Heimbach-Weis zwei sehr starke Gegner in den nächsten beiden Runden. Aber warten wirs ab!
2.Pfalzliga Ost: SC Haßloch - LD3 5 - 3
Mit einer unglücklichen Niederlage kehrte die Dritte aus Haßloch zurück. In so mancher Partie war etwas mehr drin, aber wie es in Kämpfen beim Tabellenführer nun mal ist, kippen solche Kämpfe immer gerne in die Richtung des Ersten. Es gewann Rainer Hornberger-Wissing. Frank Koch, Jonas Schlegel, Matthias Leidner und Meinrad Rapp remisierten. Gaya Sarian, Anke Orschiedt-Eghbali und Fabian Rock quittierten eine Niederliga. Landau III ziert nun mit 4-6 Punkten den 7.Platz.
Bezirksklasse: LD4 - Neuburg 3 - 3
Im Spitzenspiel der Bezirksklasse verbuchte die Vierte leider einen unnötigen Punktverlust gegen die bis dato ungeschlagenen Neuburger. Die Gäste, die durch einen kurzfristigen Krankheitsfall nur zu Fünft anreisten (Präsi Matthias Lang gewann kampflos), glichen durch eine Unachtsamkeit von Samuel Lang zum 1-1 aus. Allan Philippe übersah in sehr guter Stellung eine Fesselung nebst Mattangriff und verlor: 1-2. Johannes Vogel in seinem ersten Einsatz für die Vierte glänzte nach vier Stunden Spielzeit mit taktischer Übersicht und glich zum 2-2 aus. David Sarian verpasste im Turmendspiel den Gewinnzug und remisierte (Schade, aber Kopf hoch!). Marvin Himmighofen hielt die Stellung gegen den deutlich stärkeren Gegner geschlossen und remisierte zum 3-3 Endstand. Ja, da war mehr drin. Die Mission Aufstieg wird nun schwierig, da LD4 durch diesen Punktverlust die Tabellenführung an Bad Bergzabern verlor und nun auf Schützenhilfe angewiesen ist. Aber schaumer mal...