An der Vereinsmeisterschaft 2023 des Schachklub 1908 Landau nahmen 28 Spieler/innen teil, davon 12 Jugendliche.

Die Meisterschaft wird seit einigen Jahren als Schnellschachturnier in 7 Runden Schweizer System ausgetragen.

Die Besetzung war ordentlich, aus allen 9 Mannschaften nahmen Landauer teil.

Doch bereits vor dem Turnier kam es zu logistischen Schwierigkeiten: Eine Buslinie stellte ihren Betrieb ein, so dass gleich vier Spieler/innen zu spät kamen und erst zur zweiten Runde einsteigen konnten.

Die Startrunde begann mit zwei Überraschungen:

Jonas Schlegel nahm dem Topgesetzten Björn Kopp am Spitzenbrett ein Remis ab. Weiter hinten unterlag Aaron Gräf dem rating-losen Marvin Himmighofen.

Auch in Runde 2 lief es für die Favoriten nicht glatt! Am "neuen" Spitzenbrett unterlag Gerhard Silber FM Torsten Lang, aber an Brett zwei konnte Joshua Wolfer mit den schwarzen Steinen dem Mitfavoriten Justus Schmidt ein Bein stellen und den vollen Punkt erspielen.

Lediglich 5 Spieler hatten zur 3. Runde noch eine "weiße Weste". Keiner (!) von ihnen konnte in dieser Runde voll punkten!

Während die Partien FM Torsten Lang - Adrian Karpa und CM Andrè Bold - FM Rolf Bernhardt jeweils remis ausgingen, unterlag der ebenfalls mit zwei Siegen gestartete Kassenwart Joshua Wolfer dem wieder erstarkten Björn Kopp.

An den folgenden Brettern konnten sich mit Justus Schmidt, Gerhard Silber, Daniel Kuhn und Karoline Gröschel die Favoriten durchsetzen.

In Runde 4 setzten sich dann FM Torsten Lang (Sieg über FM Rolf Bernhardt) und Adrian Karpa (Sieg über Justus Schmidt) an die Spitze, während die Partie am Spitzenbrett zwischen Björn Kopp und André Bold remis ausging.

Die weiteren Partien wurden von den "alten Hasen" (Gerhard Silber, Joshua Wolfer, Daniel Kuhn) gegen die Jugend (Karoline Gröschel, Aaron Gräf, Michael Hun) gewonnen.

Nach der 5. Runde gab es mit FM Torsten Lang (Sieg über Daniel Kuhn) einen alleinigen Spitzenreiter, da Adrian Karpa mit schwarz gegen André Bold nicht über ein remis hinaus kam. Gerhard Silber hielt mit seinem vierten Sieg in Folge Anschluss an die Spitze, Altmeister FM Rolf Bernhardt remisierte gegen Björn Kopp. Im Jugendduell schlug Michael Hun etwas überraschend den favorisierten Aaron Gräf.

Nachdem ganz unten sowohl Mathias Scherer, der als Mannschaftsführer der 7. Mannschaft in der Kreisklasse einen hervorragenden Job macht, und der 8jährige Fabian Roth zu ihrem ersten Punkt kamen, hatte jede/r etwas auf seinem Haben-Konto!

Spannend wurde es in Runde 6, der Vorschlussrunde!

Björn Kopp, der alles auf eine Karte setzte, unterlag dem Führenden FM Torsten Lang, das Verfolgerduell an Brett zwei entschied Adrian Karpa gegen Gerhard für sich. Adrian blieb somit weiterhin in Lauerstellung einen halben Punkt hinter Torsten.

Justus Schmidt, der überhaupt nicht ins Turnier fand, gab ein remis gegen den Jugendspieler Jonas Roth ab.

Die Kiebitze kamen in der Schlussrunde 7 allerdings nicht auf ihre Kosten, da das Duell am Spitzenbrett zwischen FM Torsten Lang und CM André Bold mit einem schnellen Remis endete. Torsten musste allerdings noch auf die Partie zwischen FM Rolf Bernhardt und Verfolger Adrian Karpa warten. Rolf gewann die Partie überraschend deutlich und konnte somit zu Adrian aufschließen, während Torsten mit einem Punkt Vorsprung neuer Vereinsmeister wurde. Ebenfalls auf 5 Punkte kam Gerhard Silber, der den Mannschaftsführer des Oberliga-Teams Daniel Kuhn bezwang. Justus und Björn, die bis dato lediglich 3,5 Punkte gesammelt hatten, konnten ihre Partien gegen Karoline Gröschel und Jonas Roth gewinnen und somit wenigstens mit einem Erfolgserlebnis aus dem für sie enttäuschenden Turnier raus gehen.

Die Endtabelle zeigte nun FM Torsten Lang mit 6 Punkten auf Rang 1, vor gleich vier Spielern, die auf jeweils 5 Punkte kamen. Hier wies Adrian Karpa die beste Feinwertung auf und wurde verdient Vereins-Vize-Meister vor CM André Bold, der ungeschlagen 3. wurde. Die beiden Altmeister Gerhard Silber und FM Rolf Bernhardt folgen punktgleich auf den Rängen 4 und 5, vor den beiden Mitfavoriten Björn Kopp und Justus Schmidt, die mit je 4,5 Punkten auf den Plätzen 6 und 7 ins Ziel kamen.

In der B-Gruppe siegte David Sarian mit 4 Punkten und der besseren Feinwertung vor dem punktgleichen Jonas Roth. Aaron Gräf wurde mit 3,5 Punkten in dieser Gruppe 3.

Die C-Gruppe gewann etwas überraschend aber absolut verdient Marvin Himmighofen mit 3 Punkten. Der Zweitplatzierte Michael Hun, sowie der Drittplatzierte Fabian Rock hatten ebenfalls 3 Punkte, allerdings die schlechtere Feinwertung. Die beiden Sieger dieser Gruppe gingen ohne DWZ-rating an den Start, was das Ergebnis umso erstaunlicher macht!

Den Seniorenpreis gewann Gerhard Silber, der Damenpreis ging an die Oberligaspielerin Karoline Gröschel, die auf 4 Punkte kam und Elfte wurde.

Leider kamen am Vortag der Meisterschaft noch 6 (!) Krankmeldungen rein, so dass wir beschlossen haben, das Turnier künftig im Frühsommer - nach der Saison - durchzuführen.