Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Walter, Mario (1850) – Orschiedt, Anke (1465), Offene Internationale Bayerische Meisterschaften (2. November 2019)

Schwarz am Zug gewinnt.

Zur Lösung:

Runde 8 am Tegernsee: Anke, die ein fantastisches Turnier spielt (+ 50 ELO), gerät gegen ihren favorisierten Gegner direkt in der Eröffnung auf Abwege, kämpft sich dann erfolgreich zurück, steht hier aber mit dem ungedeckten Turm auf d7 scheinbar immer noch unsicher. Entsprechend greift die Landauerin zum logischen 1…Ke8 (deckt den Turm) und nach 2.Tb3 Lc5 3.Txd7 einigt man sich auf Remis. Zum Glück für den Anziehenden, denn in der Diagrammstellung trügt der Schein: Nach 1…b6! 2.Lb4 Lxb4! 3.Txd7 Lxc3 ist nicht der schwarze Turm auf d7, sondern der weiße auf c3 die entscheidende Schwäche.

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.