Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Simon, Albert (---) –  Küchle, Sven (825), Nachwuchsliga, II Maxau-Wörth II – III Landau III, 11. Mai 2019

Sven schnappte sich hier mit 1….Dc5+ 2.Lc3 Dxd5 den starken weißfeldrigen Läufer.

Richtig oder falsch?

Zur Lösung:

Die Luft flirrte im Speisesaal des Otto-Hahn-Gymnasiums, als sich Sven beim Stand von 2:1 für III Landau III (ja, so lauten die Mannschaftsbezeichnungen in der Nachwuchsliga!) anschickte, seine Gewinnstellung zum Mannschaftssieg zu verwerten. Sein Gegner hatte nur mehr weniger als 5 Minuten Bedenkzeit, der Landauer noch ganze 35 Minuten. Doch die vielen wissenden Blicke, die sich die um das Brett versammelten Jugendtrainer zuwarfen, sprachen Bände: Hier kann noch etwas passieren!

Und es passierte, als Sven nach 1…Dc5+ 2.Lc3 mit 2…Dxd5? den "falschen" Läufer einsackte (2...Tc8! hätte den "richtigen" Läufer erobert und wohl die Partie beendet, da 3.Tg3 nach 3...Df2+ sogar den Turm verliert) und Weiß à tempo 3.exd6+? (richtig: 3.e6+! und die Diagonale a1-h8 kann nicht mehr verstellt werden - der weiße Vorteil nach 3...Kh6 4.Txd5 g5 bleibt dennoch überschaubar, da die schwarzen Freibauern nicht ungefährlich sind) auf das Brett knallte. Findet Schwarz nun den Oberliga-Zug 3...e5!! 4.Txe5 Dxa2+ 5.Kc1 Db1+ 6.Kd2 Tb2+! 7.Ke3 Tb3 8.Te7++ Kh6 usw. ist auch hier "nix passiert" (© Albert H.), aber nach 3...Kf7? 4.Txd5 hatte Weiß die Dame zurückerobert. Nach weiteren Verwicklungen ließ der weiße a-Bauer den Anziehenden am Ende sogar siegen und den Mannschaftspunkt retten. Schade!

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.